Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte des Landes NRW

Horn-Bad Meinberg erhält rund 180.000 Euro

"Mit diesem Programm werden die Städte und Gemeinden in die Lage versetzt, den Corona bedingten Folgen aktives Handeln entgegenzusetzen.“, so Ina Scharrenbach, CDU Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW. Der Handel ist im Wandel. Mit dem Sofortprogramm können wir diese Veränderungen konstruktiv begleiten. Es geht dabei auch konkret um leerstehende Ladenlokale, die sowohl in Bad Meinberg als auch in Horn existieren. Während des ersten Lockdowns erlitten der Einzelhandel und die Gastronomie hohe Einbußen. Diese Umstände konnten nur wenig beeinflusst werden und bedrohen nun mehr und mehr Existenzen. Mit dem Sofortprogramm ermöglicht die schwarz/gelbe Landesregierung nun, dass Städte und Gemeinden zügig handeln können. So sind diverse Handlungsoptionen wie z.B. die Anmietung von Ladenlokalen möglich. Weiter können neue Wege und Perspektiven mit Betroffenen entwickelt werden. Die Zentren im Horn und Bad Meinberg erhalten je 89.100 Euro. „Wir freuen uns über die Zuwendung und unterstützen die Wirtschaftsförderung gerne bei der sachgerechten Verwendung in unsere Zentren“, so CDU-Fraktionschef Patrick Pauleikhoff.