Krieg und Frieden in Europa

Im Dialog mit Christian Haase und Christian Sauter

In den zwei Veranstaltungen der Reihe sind jeweils zwei Abgeordnete zu Gast. Nach der ersten erfolgreichen Veranstaltung im August mit Vertretern von SPD und B90/Grünen findet am 16.09.um 10 Uhr im Café Vielfalt in Lemgo mit Christian Sauter (FDP) und Christian Haase der
zweite Teil der Veranstaltungsreihe statt.
 Die strategische Situation in Europa ist so instabil wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das geht uns alle an. Die Lippische Gesellschaft führt darum zwei Veranstaltungen zum Thema „Krieg und Frieden in Europa“ mit den heimischen Bundestagsabgeordneten durch.

„Die Abgeordneten entscheiden im Bundestag, wie sich unser Land in der Krise verhält. Wir wollen unmittelbar von ihnen wissen, wie sie dazu stehen und was aus ihrer Sicht passieren muss, damit Deutschland sich weiterhin verteidigen kann“, so Arne Brand, Vorsitzender der LGPZ.
In den zwei Veranstaltungen der Reihe sind jeweils zwei Abgeordnete zu Gast. Nach der ersten erfolgreichen Veranstaltung im August mit Vertretern von SPD und B90/Grünen findet am 16.09. um 10 Uhr im Café Vielfalt in Lemgo mit Christian Sauter (FDP) und Christian Haase der zweite Teil der Veranstaltungsreihe statt.
Die Abgeordneten des Bundestages entscheiden nicht nur über Krieg oder Frieden für Deutschland, sie kontrollieren auch die Einsätze der Bundeswehr. Damit entscheiden Abgeordnete über die wichtigsten Aspekte des Umgangs mit der aktuellen Krise.

„Da halten wir es für sehr wichtig, wenn Bürgerinnen und Bürger die Chance haben, unmittelbar mit ihren gewählten Vertretern über dieses wichtige Thema in einen Dialog zu treten und zu wissen, wo die Abgeordneten stehen“, so Brand weiter.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die Abgeordneten kurze Impulsvorträge zu ihrer Sicht auf die Dinge halten, es wird aber auch ausreichend Gelegenheit geben Fragen direkt an die Abgeordneten zu stellen.
Die Lippische Gesellschaft belebt das Veranstaltungsformat „Politik am Samstagvormittag“ mit den zwei Veranstaltungen neu. Dieses Format findet gerade nicht zu einem üblichen Abendtermin statt, es wird der Samstagvormittag genutzt. Damit kann beispielsweise der Weg
zum Markt mit einer interessanten Veranstaltung verbunden werden.
Weitere Informationen sind auf der Webseite der Lippischen Gesellschaft unter www.lippischegesellschaft.de zu finden.

„Wir laden herzlich zu der interessanten Veranstaltung ein und erhoffen uns spannende
Einsichten und rege Teilnahme. Es ist die einmalige Chance, innerhalb der aktuellen Situation
aus erster Hand einen Eindruck zu bekommen. Das wollen wir Lipperinnen und Lippen
zugänglich machen!“; so Arne Brand abschließend.
Die Lippische Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte ist eine lippische
Nichtregierungsorganisation. Engagierte Demokratinnen und Demokraten informieren sich
selber und andere über wichtige gesellschaftliche Themen und Entwicklungen. Die LGPZ führt
dazu Veranstaltungen, Themenreisen und weitere Veranstaltungen im Rahmen der politischen Bildung durch.
Weiteres unter www.lippische-gesellschaft.de.