Lippe kauft regional

Kerstin Vieregge unterstützt neue Initiative zur Regionalvermarktung

 Kreis Lippe. Regional einkaufen, Betriebe vor Ort stärken und damit klimabewusst die positive Entwicklung des eigenen Lebensumfeldes mitgestalten, das ist die Idee von www.lippe-kauft-regional.de. Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge unterstützt die neue Internet-Plattform. Sie hat Initiator Jörg Wilutzy und Mareike Ehlert, Chefin des in der Plattform eingetragenen Hofladens „Familie Ehlerts Schweinerei“, in Bega getroffen.
 Hier bietet die junge Landwirtsfamilie Leckeres vom Schwein, regionale Produkte, Softeis und mehr an. Der Einkauf aus den modernen Automaten sowie auch über die Vertrauenskasse ist bis 22 Uhr möglich. Es gibt einen Spielturm für Kinder und eine Hühner-Streichelwiese. „Wer uns besucht, soll tolle Produkte bekommen, aber auch einfach eine gute Zeit haben können“, sagt Ehlert. Mit der „Schweinerei“ öffnete die Familie ihren Hof für alle Menschen. Gern nimmt sich die dreifache Mutter Zeit, um über Landwirtschaft, Haltung der Tiere oder Transportwege zu informieren.

In dieser offenen Kommunikation sieht Vieregge eine große Chance für Direktvermarkter. „Immer mehr Menschen wollen regionale Artikel auf den Tisch bringen, dabei aber auch sicher sein, dass diese das Prädikat ‚regional‘ tatsächlich verdienen. Das funktioniert am besten, wenn man Anbieter und Erzeuger kennt, wenn man weiß, wie und wo die Produkte entstehen“, sagt die Abgeordnete. Vieregge ist sicher, dass das Vertrauen in die Personen hinter den regionalen Produkten wichtiger Teil einer erfolgreichen Vermarktungsstrategie ist.

Hier setzt auch Jörg Wilutzky mit www.lippe-kauft-regional.de an: „Das Webportal will die lippischen Direktvermarkter mit ihrem vielfältigen Angebot bekannter machen und stärken“, so der Marketingfachmann. Unter dem Dach von „Lippe kauft regional“ will er besonders die Vernetzung untereinander fördern, um gemeinsame Strategien zu entwickeln. „Regionale Angebote und die Versorgung der Menschen im eigenen Land werden an Bedeutung gewinnen. Beim Aufbau passender Strukturen kann ‚Lippe kauft regional‘ einen wichtigen Beitrag leisten“, will Wilutzky auf künftige Herausforderungen vorbereiten. Hofläden, Dienstleistern, Gastronomen aus Lippe bietet er einen kostenfreien Plattform-Eintrag.

Vieregge freut sich über das Engagement für die Region: „Regionale Produkte kommen auf kurzem Weg frisch zum Verbraucher, Obst und Gemüse sind in der Saison reif geerntet. Davon profitieren wir alle hier vor Ort.“