CDU-Fraktion Horn-Bad Meinberg auf Klausurfahrt

Erarbeitung von Grundlagen für die Kommunalwahl 2025

Zur ihrer diesjährigen Fraktionsfahrt begab sich die CDU Horn-Bad Meinberg zum zweiten Mal nach 2022 in das Ringhotel Niedersachsen in den Nachbarkreis nach Höxter. Mit Blick auf die bevorstehende Kommunalwahl 2025 und die aktuelle Aufstellung des Haushalts standen intensive Diskussionen und strategische Planungen im Mittelpunkt des Rahmenprogramms.

Nach der Anreise mit der Bahn begann der inhaltliche Teil mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr und die von der CDU angestoßenen Projekte durch die Fraktionsvorsitzenden Dr. Alexander Martin und Patrick Pauleikhoff.

Daraufhin begaben sich die insgesamt 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ein ausgiebiges Brainstorming zur Vorbereitung auf die Kommunalwahl im nächsten Jahr.

„Wir sind begeistert von der großen Resonanz und der festen Überzeugung, dass es uns als Team gelingen wird, das Fachwissen unserer Fraktion aufzugreifen und in ein kompetentes, sowie schlagkräftiges Wahlprogramm fließen zu lassen. Dabei ist es uns nicht nur wichtig sich kritisch mit dem Erreichten dieser Wahlperiode auseinanderzusetzen, sondern auch viele neue Ideen zu präsentieren - Horn-Bad Meinberg darf gespannt sein!“, fasst Peter Garnjost als Vorsitzender des Stadtverbands die Ergebnisse zusammen.

Abgerundet wurde der erste Tag mit einem gemütlichen Abendessen, ehe man sich am Folgetag mit der Weiterführung der Diskussionen zur Aufstellung des städtischen Haushalts 2024 beschäftige.

Angesichts der finanziellen Lage ist es für die CDU von entscheidender Bedeutung, die richtigen Prioritäten zu setzen und die finanziellen Ressourcen möglichst effizient zu nutzen, was in einem 9-seitigen Antragspaket mit Einsparpotenzialen, Umsetzungsprioritäten und strukturellen Grundsatzfragen zum Ausdruck gebracht wird.

Hierbei ist die Zielrichtung den städtischen Haushalt solide und zukunftsorientiert zu gestalten, um so die langfristige Entwicklung der Gemeinde zu sichern. Einzelheiten des Antrags findet man hier.

"Die jährlichen Fraktionsfahrten sind für uns als CDU-Fraktion wichtige Meilensteine, um fernab vom Tagesgeschäft und mit etwas räumlicher Distanz, als Team zurückzuschauen und an den kommenden Aufgaben zu arbeiten. Uns ist es überaus wichtig mit diesem Prozess nicht erst kurz vor der Wahl zu beginnen, sondern kontinuierlich daran zu arbeiten", betont Dr. Alexander Martin. "Mit vereinten Kräften werden wir die Herausforderungen und Chancen angehen und Horn-Bad Meinberg so erfolgreich weiterentwickeln“, ergänzt Patrick Pauleikhoff.

Das Planungsteam rund um Hartwig Stork hat bereits die Planungen für die Fahrt im Kommunalwahljahr 2025 aufgenommen.