Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Im September 2020 haben Sie einen neuen Stadtrat gewählt. In der neuen Wahlperiode sind wir mit zehn Vertretern im Rat der Stadt Horn-Bad Meinberg vertreten. Schon vor der Kommunalwahl haben wir Ihnen unser Programm vorgestellt, das wir nun umsetzen wollen.

Entlang ganz unterschiedlicher Themen werden wir Ihnen nicht nur darlegen, wofür wir uns in Zukunft einsetzen werden, sondern unsere Forderungen mit Belegen unserer bisherigen Arbeit im Stadtrat untermauern. Immer wieder hat die CDU auch bereits in der Wahlperiode 2014-2020 weitreichende Veränderungen hin zu mehr Bürgerfreundlichkeit, Kostenersparnissen, politischer Verantwortlichkeit, Stadtteilreformen und vielen weiteren Punkten beantragt. Manches konnte sich durchsetzen, für anderes fehlte uns leider die erforderliche Mehrheit.

Gemäß des Anspruchs einer Volkspartei der Mitte orientieren sich unsere Inhalte  am Wohlergehen und der Zufriedenheit aller Bürgerinnen und Bürger Horn-Bad Meinbergs. Der Ausgangspunkt unserer politischen Bestrebungen ist die Frage danach, welche Rahmenbedingungen die Stadt schaffen muss, damit Horn-Bad Meinberg ein schönes und lebenswertes Zuhause ist, bleibt und in manchen Bereichen auch erst wieder werden muss.

Für Sie als Bürgerinnen und Bürger haben wir ausgehend von typischen Strukturmerkmalen und Charakteristika der Stadt mit diesen Inhalten alle Kernbereiche Horn-Bad Meinbergs einer gründlichen Analyse unterzogen, bisherige Entwicklungen und politische Entscheidungen hinterfragt und so aufgenommen.

Wir treten dabei dort für einen moderaten Wandel und eine Weiterentwicklung bestehender Strukturen ein, wo sich diese bewährt haben oder in jüngerer Zeit bereits Reformen und Entwicklungen beschlossen wurden, die nun erst einmal Zeit benötigen, um sich zu entfalten.

In Bereichen, die sich als bürgerunfreundlich erweisen steht die CDU für einen grundlegenden Wandel und wird sich für weitreichende Veränderungen einsetzen. Sie werden in diesen Inhalten  viele Themen finden, die wir als verbesserungswürdig einstufen. Wir machen uns für umfassende Reformen im Verwaltungsbereich, der Stadtentwicklung und vor allem und insbesondere im Bereich einer zeitgemäßen Informations- und Beteiligungskultur der Bürgerinnen und Bürger stark.

Ihre CDU Horn-Bad Meinberg

Zu unseren Inhalten