Ausbildung – Perspektiven vor Ort

Eine Ausbildung ist ein attraktiver Weg, um einen Beruf mit ausgezeichneten Perspektiven in unserer Region zu erlangen. Unsere Ausbildungsbetriebe leisten großartige Arbeit. Das Handwerk packt an und der Mittelstand schafft Innovationen.

  • Die Mischung aus Theorie und Praxis macht den Reiz einer dualen Berufsausbildung aus. Deshalb setze ich mich für die Erhöhung der Praxisorientierung an Schulen ein. Praktika sollten stärker genutzt werden, um den Berufsalltag kennenzulernen. Die Einführung des Berufsabiturs unterstütze ich.
  • Wir haben die berufliche Bildung gestärkt, etwa durch die umfassenden Verbesserungen beim Meister-BaFög und dessen Ausbau zum Aufstiegs-BaFög im Jahr 2016.
  • Mit einem Sonderprogramm stärken wir zudem die digitale Ausstattung der überbetrieblichen Berufsausbildungsstätten. Das hilft Fachkräften, Handwerken, Betrieben und Gründern. Und das ist ein starkes Signal für die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung.